Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Köln News

Paloma Faith „The Glorification of Sadness“

Köln- Paloma Faith „The Glorification of Sadness“ Das neue, epische Album des UK-Superstars erscheint am 16.02.2024

mit der Comeback-Single „How You Leave A Man“

Die Comeback-Single „How You Leave A Man“ von UK-Popstar, Schauspielerin & Multi-Talent Paloma Faith ist ein Null-Toleranz-Song, in dem es darum geht, nicht in der Monotonie und Verwahrlosung der Häuslichkeit zu verharren. Stattdessen schlägt der britische Pop-Superstar vor, die Koffer zu packen, das Bankkonto zu leeren und in den Sonnenuntergang zu fahren, am besten untermalt von epischen Geigen und einem verzerrten Gitarrensolo. „Remember what I told ya“, singt sie mit ihrer hohen und ernsten Stimme: „This is how you leave a man.“

Endszene, Glück garantiert... oder? Nicht ganz. Der saubere Bruch in „How You Leave A Man“ ist in vielerlei Hinsicht eine Fantasie, deren brutale Realität Paloma gut kennt. Seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums, dem mit Silber in UK ausgezeichneten „Infinite Things“, im Jahr 2020 trennte sie sich von ihrem Partner, mit dem sie neun Jahre zusammen war und der der Vater ihrer beiden Kinder ist. Wenn ihr gefeierter BBC-Dokumentarfilm „As I Am“ aus dem Jahr 2021 schon die brutale Realität des Mutter- und Popstar-Daseins gezeigt hat, so sind die Herausforderung als alleinerziehende Mutter und Superstar (ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie auch eine gefeierte Schauspielerin und Designerin für Haushaltswaren ist) noch viel krasser. Das "Co-Elternsein", bei dem die gesamte psychische Belastung immer noch bei der Mutter liegt. Die Annahme der Öffentlichkeit, dass sie an der Trennung schuld sei oder dass sie das Elend um der Kinder willen hätte ertragen müssen. Die Erkenntnis, dass man, nur weil man auf der Suche nach größerem Glück geht, nicht bedeutet, dass man es schnell oder überhaupt jemals finden wird.  

„How You Leave A Man“ (Official Video): https://youtu.be/VUCx0Wkm4Ds?si=D5Pjcw8UczVFdilP

Das auffällige Video zu „How You Leave A Man“ das von Paloma und Kreativdirektor Theo Adams konzipiert wurde, zeigt eine provokante, aufgepeppte Version von ihr, wie sie einen unsichtbaren Mann verlässt und sich dann „dekadent auf der Motorhaube des Autos ausbreitet“, sagt sie. „Dann lande ich wieder auf dem Fahrersitz und die Kamera schwenkt hinüber zu zwei Kindern, die auf dem Rücksitz sitzen und sagen: 'Können wir jetzt nach Hause gehen, Mami?' Ich versuche, diese große Aussage über Frauen zu machen, die so komplex ist, dass Worte ihr nicht einmal gerecht werden.“ Auf den Bildern des Albums ist kein einziger Mann zu sehen. „Das übergreifende Thema ist die persönliche innere Reise und Lebenserfahrung einer Frau“, sagt sie. „Oft geht es bei Trennungen um zwei Individuen: Was war ihre Seite? Aber im psychologischen Sinne geht es eigentlich nie darum, wer was getan oder gesagt hat, denn man kann alles überleben, wenn man es will, vielleicht will man es nur nicht.“

Palomas heftiges sechstes Album, „The Glorification of Sadness“, ist ein episches, weitläufiges, zutiefst persönliches Album, das diese Gefühle in einer chronologischen Reise durch das Zerbrechen einer erwachsenen Beziehung und damit einer Familie verarbeitet. Es gibt keine Schlussfolgerungen, nur einfühlsame Fragen einer Künstlerin, die davon besessen ist, den Status quo zu hinterfragen und Annahmen auf den Kopf zu stellen. Nachdem sie „Infinite Things“ fertiggestellt hatte, indem sie während der Pandemie in ihrem Keller lernte, selbst zu produzieren, wird Paloma hier als ausführende Produzentin genannt, die akribisch an den Abmischungen gefeilt, die Autorenteams orchestriert und die visuelle Welt des Albums mitgestaltet hat. Der Dokumentarfilm zeigte ihre früheren kreativen Kämpfe mit ihrem Label; dieses Mal machte sie die Platte privat, inspiriert von ihren ersten musikalischen Erfahrungen in einer Rockband, und lieferte das fertige Produkt zur Überraschung ihres Teams ab. „Es klingt so, wie ich es haben wollte“, sagt sie. „Meine Note war meistens entweder 'wütender' oder 'dunkler'.“

Co-produziert wurde das Album zusammen mit dem in Schweden geborenen, aber in LA lebenden Martin Wave, der sich einen Namen im Hollywood-Filmbereich gemacht hat. Nachdem sie begonnen hatten, gemeinsam an einem Track für das neue Album zu arbeiten und Martins cineastischen Produktionsstil zu schätzen wussten, wurde er schnell zu einem Eckpfeiler des Albums. Auf dem Album sind außerdem Chase & Status, Kojey Radical, Maverick Sabre, Lapsley, MJ Cole, Fred Cox, Amy Wadge, Liam Bailey und Jaycen Joshua zu hören.  

Palomas Fähigkeit, üppige, himmelstürmende Pop-Phantasien mit witziger, klarer Sachlichkeit zu verbinden, ist der Schlüssel dazu, warum sie zu einem der erfolgreichsten britischen Popstars ihrer Generation geworden ist, mit vier Platin-zertifizierten UK-Alben (drei davon mit Doppelplatin) und fünf Top-10-Singles in ihrem Namen. „Ich bin eine Künstlerin, die in einer Zeit begann, in der die Karrieren von Künstlerinnen nicht wirklich von Dauer waren“, sagt sie. „Es gibt nur sehr wenige meiner ursprünglichen weiblichen Kollegen, die noch eine Karriere haben.“ Paloma erwähnt zwei aktuelle Beispiele, die ihre Einstellung zur Langlebigkeit widerspiegeln: Doja Cats siegreicher neuer Song „Demons“ und Madonnas Erklärung: „Das Umstrittenste, was ich je getan habe, ist, immer dran zu bleiben.“ Paloma weinte, als sie darauf stieß. „Ich fand es einfach so unglaublich bewegend. Ich habe mich gesehen gefühlt.“

Übrigens: Paloma war in den letzten Jahren mehr denn je zuvor beschäftigt. Sie hat fünf Alben veröffentlicht, eine florierende Schauspielkarriere, darunter eine Rolle als Bet Sykes in der Batman-Prequel-Serie Pennyworth und die Hauptrolle als Florence De Regnier in Lionsgates Dangerous Liaisons; ist Botschafterin für Greenpeace und Oxfam und vor kurzem hat sie ihre eigene Einrichtungsmarke namens Paloma Home gegründet.

Das neue Paloma Faith Studioalbum „The Glorification of Sadness“ ist bei allen physischen und digitalen Händlern vorbestellbar und wird am 16. Februar über RCA Records veröffentlicht. 

Album Pre-Order Link: https://paloma.lnk.to/TGOSPR

Zurück
Paloma Faith „The Glorification of Sadness“©Yan Wasiuchnik
Paloma Faith „The Glorification of Sadness“©Yan Wasiuchnik